Die Begriffe ökologisch, nachhaltig, baubiologisch, langlebig, gesundes Bauen klingen sehr einladend. Doch was genau verstehen wir darunter?

Wir schaffen Gebäude, welche möglichst schonend in den Kreislauf der Natur eingreifen. Dies fängt beim Entwurf des Hauses und der Umgebung an und geht weiter über die Materialisierung und das Energiekonzept.

Ein gesundes Innenraumklima liegt uns sehr am Herzen. Die Bewohner sollen sich zuhause wohl und geborgen fühlen und natürlich auch gesundheitlich davon profitieren.

Da ein Gebäude für eine lange Zeitdauer gebaut wird, ist eine architektonische Flexibilität wichtig, um die vorhandenen Räumlichkeiten unterschiedlich nutzen zu können. Denn das Leben bringt immer wieder Veränderungen mit sich, nichts ist konstant.

Ein Haus ist auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Bei dem Abbruch einer Liegenschaft oder einem Teilrückbau fällt ziemlich viel Material an, daher ist uns eine bewusste Materialwahl sehr wichtig. Wir legen besondere Aufmerksamkeit auf Entsorgungs- und Recyclingmöglichkeiten der verwendetet Baustoffe. Denn dies ist unser Erbe, welches wir an die nächsten Generationen weitergeben.

Ein gesundes Innenraumklima hängt zudem massgeblich von der Innenausrichtung ab, weshalb wir Möbel in derselben Qualität empfehlen. Ein Möbelstück ist dann nachhaltig, wenn es robust aus natürlichen Materialien gebaut ist. So wird auch die Inneneinrichtung zu etwas Dauerhaftem, um mit den bestehenden Ressourcen schonend umzugehen und später möglichst wenig Entsorgungsmaterial zu haben.

Wir verstehen unsere Aufgabe darin, Sie als Bauherrschaft zu begleiten, Alternativen aufzuzeigen und Vor-und Nachteile zu nennen. Uns geht es darum, dass Sie eine bewusste Entscheidung fällen.