Die Bauherrschaft hatte bei diesem Projekt bereits klare Vorstellungen von ihrem zukünftigen Zuhause. Unsere Aufgabe bestand darin, diese Ideen «unter ein Haus» zu bringen. Schon bald war klar, dass ein Holzelementhaus am besten geeignet ist. Die Platzverhältnisse für eine Bauplatzinstallation am Hang und der Umschlagsplatz waren sehr begrenzt, zudem konnte so auf unnötige Abdichtungen verzichtet werden.

Ein komplettes Holz Holzhaus am Hang, ohne Abdichtungen?
Ein Bauplatz an Hanglage bringt einige Herausforderungen mit sich. Von zentraler Bedeutung ist, dass sich das Haus gut in den Hang und die Umgebung einpassen soll. Die Bauherren wünschten sich möglichst grosse, ebene Flächen, so war eine sinnvolle Terrassierung unumgänglich. Die Firma J Rebmann AG hat ein liegendes U mit Seitenwänden betoniert, dieses Untergeschoss dient als offener Unterstand. Da das Terrain hinter dem Haus höher ist, wurden die hintere Betonwand höher ausgebildet.

Auf die U-Konstruktion wurden drei Stahlträger montiert, auf diesen liegt das aus Holzelementen bestehende Haus. Zwischen der Betonwand und dem Holzelementbau gibt es eine Hinterlüftungsebene. So ist gewährleistet, dass es nicht zu Feuchtigkeitsproblemen kommen kann. Im Sichtbereich wurden langlebige Eternitplatten montiert.

Die Wandelemente wurden mit den Naturdämmstoffen Hobelspan und Lehm gedämmt (Jasmindämmung Classic).

Zur Aussteifung wurden GFM-Diagonalplatten verwendet, diese bestehen zu 100% aus Schwarzwälder Weisstanne. Da die GFM-Platten eine natürliche Dampfbremse bilden, konnte auf eine Dampfbremsfolie verzichtet werden.

Der Installationsrost wurde mit Dämm Flachs Flora 100% biologisch und kompostierbar ausgedämmt.

Die Vögeli Holzbau AG hat die Holzelemente in ihrer Elementhalle gefertigt. Einige Elemente wurden bereits als Sichtwände fabriziert, bei den anderen wurde der Installationsrost vor Ort erstellt.

Die Lehmplatten und der Lehmputz im Innenbereich des Hauses kommt von der Firma Lehmwerk.

Der Eichenmassivholzboden, welcher geschraubt und vor Ort mit der Farbe Sand Grey geölt wurde, stammt von der regionalen Sägerei Gubler Holz.

Der Speicherofen mit Absorberflächen ist das Herzstück des Wohnzimmers. Zusammen mit den Solarkollektoren wärmt er das Haus und sorgt für warmes Wasser. Die restlichen Räume werden über die Wandheizungen erwärmt. Geplant und vor Ort installiert wurde dieses Heizsystem von der Sopra Solarpraxis AG.

Die Einbauschränke und Küche von der Cubus Schreinerei für Gestaltung GmbH wurden mit Dreischichtplatten ausgeführt, teilts mit Linoleum belegt oder mit Lauge und Seife behandelt.

Die Innenwände wurden gelaugt und zwei Mal geseift, mit dieser Behandlung wird das Vergilben unterbunden.

Ein 10m3 Regenwassertank unter dem Haus versorgt den Garten, die WCs und die Waschmaschine mit Regenwasser.

Bereits die Handwerker haben während ihren Arbeiten das behagliche Raumklima in den verschiedenen Räumen erwähnt. Die Wahl der Materialien und der Farben ergibt einen harmonischen und wohlfühlenden Eindruck.